Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

Sie haben es sicher mitbekommen: Seit kurz vor Weihnachten sind vermehrt Traktoren auf Deutschlands Straßen unterwegs. Landwirtinnen und Landwirte demonstrieren gegen politische Maßnahmen, die die Agrarwirtschaft zwar nachhaltiger machen sollen, dabei aber auf Mehrkosten für den einzelnen Hof setzen anstatt auf Unterstützung.

Obwohl diese Unterstützung eigentlich kommen sollte: ­Mitte 2021 hatten sich Landwirtschaft und Zivilgesellschaft in einer Zukunftskommission gemeinsam darauf verständigt, wie die Landwirtschaft nachhaltiger wird. Es gab ein klares Bekenntnis dazu, dass diese Transformation eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Seitdem hat die Agrarbranche massiv den Dialog mit der Bevölkerung gesucht, während die Politik die Handlungsempfehlungen der Zukunftskommission leider kaum aufgegriffen hat.

Die Menschen sehen: Die Landwirtschaft ist veränderungsbereit, sie braucht dafür aber Unterstützung durch politische Rahmenbedingungen.

Deshalb ist es uns als Forum Moderne Landwirtschaft wichtig, genau das zu zeigen: Was die Landwirtschaft tut, um Ernährung zu sichern und Natur zu schützen. Wie innovativ sie diesen beiden Herausforderungen begegnet, sei es mit Gemüserobotern, Präzisionstechnologie per Helikopter oder Konzepten wie der regenerativen Landwirtschaft.

In dieser Ausgabe von Stadt. Land. Wissen. finden Sie dazu wieder jede Menge Beispiele.

Wir zeigen einen jungen Forscher, der den Pflanzen und allem, was sie ausmacht, einen YouTube-Kanal widmet. Wir schauen einer Tierärztin über die Schulter, deren Arbeitsplatz der Kuhstall ist. Wir begleiten eine Weinkönigin auf einem Stück ihrer Reise als Botschafterin für Rebe & Co.

Wir erklären, warum eine nachhaltige Landwirtschaft die Tierhaltung braucht, wie am Bodensee Wassermelonen gedeihen und was regenerative Landwirtschaft ist. Wir haben den EU-Kommissar für Landwirtschaft gefragt, ob er eigentlich lieber Landwirt wäre als Politiker. Und wir wollten von jungen Menschen, aber auch von bekannten Persönlichkeiten wie Inka Bause oder Cheyenne Ochsenknecht wissen, warum sie gerne auf dem Land leben.

Wenn auch Sie dann Lust auf ein Wochenende auf dem Land bekommen haben, dann empfehle ich Ihnen, bei unserem Gewinnspiel auf der letzten Seite unseres Magazins mitzumachen: Mit etwas Glück gewinnen Sie einen Urlaub auf dem Bauernhof!

Jetzt wünsche ich Ihnen aber erst einmal ganz viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe.

Ihre Lea Fließ

Geschäftsführerin Forum Moderne Landwirtschaft