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So is(s)t Deutschland

Eine Studie über das Essverhalten unserer Gesellschaft

Weniger Süßes, mehr Gesundes wünschen sich Verbraucher für ihren Ernährungsplan. Aber dafür muss der „innere Schweinehund“ überwunden werden

Fotos: iStockphoto

Fleisch: Ja, nein oder vielleicht doch? ­Regionale Produkte? Verzicht auf Süßes? Täglich setzen sich Verbraucherinnen und Verbraucher mit ihrer Ernährung, ihren Essgewohnheiten und ihrem Einkaufsverhalten auseinander, manche bewusst, andere weniger.

Die Nestlé-Studie „So is(s)t Deutschland 2024 – Die Sehnsucht nach Unbeschwertheit: Essen zwischen Verzicht und Genuss“ untersucht, wie die Menschen in Deutschland ihr Ess- und Einkaufsverhalten einschätzen. Dabei geben 72 Prozent der Befragten an, dass sie sich gesünder ernähren sollten. Allein 42 Prozent glauben, dass sie zu viel Süßes essen, und 34 Prozent meinen, zu wenig Obst und Gemüse zu sich zu nehmen. Knapp ein Drittel (27 Prozent) sind unbekümmerte Fleischesser, während rund die Hälfte (48 Prozent) ihren Fleischkonsum bewusst reduziert haben.

Die Generation Z, also diejenigen, die zwischen 1997 und 2012 geboren wurden, macht sich zwar mehr Gedanken über das eigene Essverhalten, die Hälfte der jungen Befragten (53 Prozent) gibt aber an, häufig mehr zu essen, als gut für einen ist. Ein Drittel schämt sich sogar für das, was sie essen.

Verzicht spielt also bei den Verbrauchern noch keine große Rolle. Die meisten setzen auf Genuss, wenn auch manches Mal mit schlechtem Gewissen.

Das Ansehen steigt

Was der Imageindex über die Landwirtschaft aussagt

Stimmungsbarometer Tierwohl ist einer der fünf Themenbereiche, zu denen monatlich Daten ausgewertet werden

Foto: Trutschel | Photothek.de

Es geht aufwärts. Vor vier Jahren hielt nicht einmal die Hälfte der deutschen Bevölkerung (39,9 Prozent) laut einer Civey-Umfrage die Landwirtschaft für einen wichtigen Teil unserer Gesellschaft. Mittlerweile steigt gemäß des Imageindexes der modernen Landwirtschaft das Ansehen der Landwirte. „Seit den Bauernprotesten im Januar 2024 haben sich die Menschen deutlich mehr über die Landwirtschaft informiert“, erklärt Lea Fließ, Geschäftsführerin Forum Moderne Landwirtschaft e. V., den Trend.

Monatlich erfasst das Umfragein­stitut Civey im Auftrag des Forums Moderne Landwirtschaft (FML) mit dem Imageindex das Stimmungsbild der Gesellschaft zur modernen Landwirtschaft. Um die zentralen Themenkomplexe industrieller Input, Tierwohl, Biotechnologie und Gentechnik, Ansehen der Landwirtschaft und Planetary Health abzudecken, werden die Befragten zu insgesamt elf Aussagen um ihre Einschätzung gebeten.

„Die Menschen stellen fest, dass sich die Landwirtschaft im Wandel befindet und sich ganz klar zu mehr Nachhaltigkeit, Tierwohl und Klimaschutz bekennt“, resümiert die FML-Geschäftsführerin.